Lumbale Osteochondrose

Behandlungsmethoden der Osteochondrose

Lumbale Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Wirbelsäule im Lendenbereich. Das Schmerzsyndrom wird durch Schäden an Bandscheiben, Wirbelsäulenwurzeln, Nervenfasern und Knorpelgeweben verursacht. Für die Behandlung der lumbosakralen Osteochondrose müssen Sie sich an einen Neurologen wenden.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose

  • starkes Schmerzsyndrom, das in die Bein- und Beckenorgane ausstrahlen kann
  • Schmerzen in den Nieren und im Kreuzbein
  • Gliedertaubheit
  • Steifheit
  • Verspannungen im Lendenbereich
  • Müdigkeit, Schwäche
  • Schwindel

Lumbale Osteochondrose hat Geschlechtsmerkmale des Verlaufs. Vertebrogene Schmerzen, die durch die Kompression der Nervenwurzeln durch den veränderten Knorpel der Bandscheiben entstehen, sind für Frauen deutlich schwerer als für Männer. Die Intensität der Schmerzen steht in direktem Zusammenhang mit dem Östrogenspiegel. Je niedriger ihre Indikatoren sind, desto ausgeprägter ist der Schmerz.

Darüber hinaus kann das reflektierte lumbosakrale Schmerzsyndrom mit Begleiterkrankungen der inneren Organe einhergehen. Bei Frauen überwiegen Erkrankungen des Urogenitaltrakts, bei Männern sind Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts charakteristischer.

Behandlung der Osteochondrose der Lumbosakralregion

Die Behandlung von Patienten mit neurologischen Manifestationen einer lumbosakralen Osteochondrose sollte umfassend und schrittweise erfolgen. Beim ersten Arzttermin erfolgt eine klinische und funktionelle Untersuchung (Beschwerdeabklärung und Anamnese) sowie eine klinische Untersuchung. Ein Neurologe untersucht die dynamische und statische Funktion der Wirbelsäule, beurteilt Haltung und Parameter des paravertebralen Muskeltonus, bestimmt den Grad der Beweglichkeit verschiedener Teile der Wirbelsäule und der Gliedmaßen. Das Standardbehandlungsschema für Osteochondrose umfasst:

  • Ausschluss ungünstiger Belastungen
  • Ruhigstellung (Einsatz von Korsetts, Orthesen, orthopädisches Styling)
  • Drogen Therapie
  • physiotherapeutische Verfahren
  • sanfte Akupressurmassage
  • Bewegungstherapie
  • Akupunktur
  • Schlammtherapie
  • Traktionstechniken (Traktion)

Wenn konservative Methoden nicht die gewünschte Wirkung erzielen, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Physiotherapie bei lumbaler Osteochondrose

Um Schmerzen zu beseitigen, Schwellungen zu reduzieren, den Tonus der Rückenmuskulatur zu normalisieren, Erholungsprozesse zu aktivieren, Faserherde zu lösen und die Beweglichkeit beschädigter Segmente zu erhöhen, wird eine Reihe von physiotherapeutischen Verfahren angewendet:

  • gepulste diadynamische Ströme
  • Darsonvalisierung
  • Magnetfeldtherapie (Exposition bei einem statischen oder magnetischen Wechselfeld)
  • Laserbehandlung
  • medizinische Elektrophorese
  • UV-Bestrahlung
  • lokale Kryotherapie
  • Ultraschall
  • transkutane elektrische Nervenstimulation

Dank der kombinierten Physiotherapie mit gleichzeitiger Anwendung mehrerer Methoden erhöht sich die Wirksamkeit der Therapie bei lumbaler Osteochondrose um 30%.

Physiotherapie

Eine besondere Rolle in der konservativen Behandlung degenerativer Erkrankungen des Bewegungsapparates kommt dem Freizeitsport zu. Ausbilder-Rehabilitatoren des Rehabilitationszentrums entwickeln individuelle Komplexe dynamischer und dehnbarer Bewegungstherapieübungen für Osteochondrose der Wirbelsäule. Dabei werden Geschlecht, Alter und körperliche Fähigkeiten des Patienten berücksichtigt.

Optimierte therapeutische Übungen zielen darauf ab, die Muskulatur des Rückens, der Bauchmuskulatur, des Beckenbereichs und der unteren Extremitäten zu stärken. Durch die Trainingstherapie werden pathologische Muskelverspannungen beseitigt, der Druck auf die Bandscheiben reduziert, Schwellungen und Schmerzen beseitigt, die Wirbelsäule stabilisiert und die Körperhaltung verbessert.

Operativer Eingriff

Eine absolute Indikation für eine Dekompressionsoperation ist die Deaktivierung der Radikulomyeloischämie. Dieser gefährliche pathologische Zustand wird durch eine Hernienkompression der Nervenwurzeln und eine Beeinträchtigung des Blutflusses in der Sacrococcygealzone verursacht. Es führt zu intermittierenden unerträglichen Schmerzen, Funktionsstörungen der Beckenorgane, Claudicatio intermittens und anderen motorischen, Reflex- oder sensorischen Störungen. Eine relative Indikation zur operativen Stabilisierung ist die Wirkungslosigkeit einer konservativen Langzeittherapie (länger als 1, 5–2 Monate).

Endoskopische Methoden der Osteoplastik gelten als die optimalsten: Installation von Zwischenkörperimplantaten und Befestigungskäfigen aus biokompatiblen Materialien. Minimalinvasive Eingriffe stellen die Stützfähigkeit der operierten Abteilung schnell wieder her und ermöglichen eine frühe Rehabilitation.

Injektionsbehandlung (Injektionen bei lumbaler Osteochondrose)

Die Hauptmanifestation der Osteochondrose der lumbosakralen Region sind Schmerzen. Dieses komplexe Multikomponenten-Symptom ist mit lokalen Entzündungen, abnormer Muskelspannung, Bänderschäden, biomechanischen Ursachen und einer Dysfunktion des Schmerzwahrnehmungssystems verbunden. Daher sollte die Behandlung in einem Komplex durchgeführt werden. Für eine schnellere pharmakologische Wirkung und die Verringerung von Magen- und Kardiorisiken werden Medikamente zur Injektionstherapie verschrieben:

  • entzündungshemmend (NSAIDs)
  • Schmerzmittel (Analgetika)
  • Muskelrelaxantien (entspannend, muskeltonisierend)
  • gefäßerweiternd (Verbesserung der Mikrozirkulation im Blut)
  • Chondroprotektoren (Stimulierung der Regeneration von Bandscheiben, Verlangsamung der Zerstörung von Knorpelgewebe).

Auf Empfehlung eines Arztes können homöopathische Injektionen zur Behandlung von Osteochondrose und Vitaminen verwendet werden. Zur schnellen und effektiven Beseitigung des starken Schmerzsyndroms werden paravertebrale therapeutische Blockaden (Injektionen in das lumbosakrale Nervengeflecht) verordnet.

Medizinische Therapie

Zur komplexen Therapie bei degenerativen Erkrankungen der Wirbelsäule gehört traditionell die Behandlung mit Tabletten und Kapseln, ähnlich der Injektionsmethode:

  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika)
  • Analgetika
  • myotrope Antispasmodika (Arzneimittel zur Linderung von Muskelkrämpfen)
  • Vegetakorrektoren (Stabilisatoren des Tonus des vegetativen Nervensystems)
  • Vasodilatatoren (zur Verbesserung der Durchblutung und Gewebetrophie)
  • Darreichungsformen von Chondroitin und Glucosamin
  • Beruhigungsmittel und Antidepressiva (um emotionale Spannungen und chronischen Stress abzubauen)
  • Vitamin- und Mineralstoffkomplexe

Tablettenpräparate zur Behandlung von Osteochondrose der lumbosakralen Wirbelsäule werden über einen langen Zeitraum (bis zu 2 Monate oder mehr) verschrieben.

Behandlungsmethoden

  • Heilgymnastik (LFK)
  • Physiotherapie
  • Auswahl an orthopädischen Produkten
  • Massagetherapie

Auswirkungen

Osteochondrose, die die beweglichsten Segmente der unteren Wirbelsäule betrifft, kann bestehende viszerale Probleme verschlimmern und schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben:

  • Vorsprünge und Zwischenwirbelhernien
  • vermindertes Gefühl an der Vorderseite der Oberschenkel
  • Schwäche der Wadenmuskulatur und Zehen
  • ischämischer Schlaganfall
  • Störung der Beckenorgane (Dysfunktion der Schließmuskeln, Impotenz)
  • Parese und Paralyse

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, wird empfohlen, regelmäßig therapeutische Übungen durchzuführen und die Wirkung provozierender Faktoren zu minimieren.

Häufig gestellte Fragen

Wie kann man bei akuten Schmerzen bei lumbaler Osteochondrose helfen?

Bei plötzlichen akuten Schmerzen ist es notwendig, den unteren Rücken zu fixieren. Dies wird die krampfhaften Muskeln immobilisieren und die Belastung von ihnen verlagern. Legen Sie den Patienten dann, wenn möglich, auf den Rücken und legen Sie ein Kissen unter die gebeugten Knie. Um Schmerzen zu lindern, sollten Sie ein Medikament mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung (NSAIDs) einnehmen. Zusätzlich können Sie eine Salbe oder ein Gel auf Basis von Diclofenac oder seinen Analoga verwenden oder eine kalte Kompresse auftragen (nicht länger als 10 Minuten). Es ist sehr wichtig, die Belastung der Wirbelsäule auszuschließen und so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen.

Ist es möglich, körperliche Übungen mit lumbaler Osteochondrose zu machen?

Sportunterricht mit lumbaler Osteochondrose ist nicht nur nicht verboten, sondern auch empfohlen (mit Ausnahme der akuten Schmerzperiode). Allerdings sollte man darauf achten, die Wirbelsäule nicht axial zu belasten und Kniebeugen, Sprünge und Gewichtheben kategorisch ablehnen. Eine Reihe von Übungen sollte von einem Spezialisten individuell ausgewählt werden.